Lehren & Lernen im Gesundheitswesen (LLiG) Ausgabe 10-2023

BERUFLICHE BILDUNG

07 „Gesundheit“ ist kein Berufsfeld: Annäherung an einen systemtheoretisch-funktionalen Strukturbegriff

  • Prof. Dr. phil. habil. Thomas Prescher
  • Sophie Belting
  • Galina Pägel

13 Qualität schulinterner Curricula in Thüringen

  • Alexander Ernst

SPEZIELLE BERUFLICHE DIDAKTIK

22 Charakteristika der Berufsrealität im Rettungsdienst: Didaktische Überlegungen für die Ausbildung von Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitätern

  • Dominik Hahnen
  • Prof. Dr. Harald Karutz

30 Handlungsanlässe und Untersuchungsmethoden funktionsdiagnostischer Untersuchungsprozesse

  • André Schilling
  • Robert Leschowski

40 Ethnografie als berufswissenschaftliche Forschungsmethode der Qualifikationsforschung

  • Sabrina Tulka-Vollrath

SKILS LAB & SIMULATIONEN

49 Eine empirische Analyse zum Theorie-Praxis-Transfer in der beruflichen Ausbildung zur Anästhesie technischen Assistenz mit Hilfe von High Fidelity Simulationen und Virtual Reality Szenarien

  • Konstantin Reichl

BEST PRACTICE

61 Einsatzszenarien und -erfahrungen bei betriebswirtschaftlichen Planspielen in gesundheitsbezogenen Studiengängen

  • Maria Kannenberg
  • Prof. Dr. Heiko Burchert

03 REZENSION

Nach oben scrollen