Lehren & Lernen im Gesundheitswesen (LLiG) Ausgabe 10-2023
BERUFLICHE BILDUNG
07 „Gesundheit“ ist kein Berufsfeld: Annäherung an einen systemtheoretisch-funktionalen Strukturbegriff
- Prof. Dr. phil. habil. Thomas Prescher
- Sophie Belting
- Galina Pägel
13 Qualität schulinterner Curricula in Thüringen
- Alexander Ernst
SPEZIELLE BERUFLICHE DIDAKTIK
22 Charakteristika der Berufsrealität im Rettungsdienst: Didaktische Überlegungen für die Ausbildung von Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitätern
- Dominik Hahnen
- Prof. Dr. Harald Karutz
30 Handlungsanlässe und Untersuchungsmethoden funktionsdiagnostischer Untersuchungsprozesse
- André Schilling
- Robert Leschowski
40 Ethnografie als berufswissenschaftliche Forschungsmethode der Qualifikationsforschung
- Sabrina Tulka-Vollrath
SKILS LAB & SIMULATIONEN
49 Eine empirische Analyse zum Theorie-Praxis-Transfer in der beruflichen Ausbildung zur Anästhesie technischen Assistenz mit Hilfe von High Fidelity Simulationen und Virtual Reality Szenarien
- Konstantin Reichl
BEST PRACTICE
61 Einsatzszenarien und -erfahrungen bei betriebswirtschaftlichen Planspielen in gesundheitsbezogenen Studiengängen
- Maria Kannenberg
- Prof. Dr. Heiko Burchert