Lehren & Lernen im Gesundheitswesen (LLiG) Ausgabe 11-2024

SPEZIELLE BERUFLICHE DIDAKTIK

04 Identifikation von Kompetenzanforderungen an praxisanleitende Personen im Kreißsaal aus Sicht von angehenden Hebammen

  • Cindy Keller

HOCHSCHULDIDAKTIK

14 Voneinander Lernen – Job Shadowing als Methode zur Selbst- und Fremdreflexion in der Hochschullehre

  • Prof. Dr. Claudia Barthel
  • Prof. Dr. Elisabeth Meffert
  • Alexander Ernst
  • Prof. Dr. habil. Maximilian Schochow

20 MOOCs als digitales Einstiegsangebot in die Hochschule für Pflegefachpersonen

  • Sandra Schaffrin
  • Prof. Dr. Sandra Tschupke
  • Vera Thies
  • Prof. Dr. rer. medic. habil. Martina Hasseler

SKILLS LAB & SIMULATIONEN

30 Erfolgreiche Nachbesprechung von Simulationstrainings in der Berufsausbildung von Gesundheitsfachberufen – Eine Zusammenstellung vorhandener Debriefingstrukturen für Dozierende

  • Nicolas Pascal Roming

BEST PRACTICE

42 Applied Science: Forschen Lernen Lehren im Rahmen Rettungswissenschaftliches Forschungsprojekt – Eine berufswissenschaftliche Beobachtungsstudie im Rettungsdienst

  • Tobias Fehmer
  • Josefine Weinberger

BERUFLICHE BILDUNG

52 Struktureller Flickenteppich der Berufsfelder und LehrerInnenqualifizierung in den Gesundheitsberufen: Eine Dokumentenanalyse am Beispiel von NRW

  • Prof. Dr. phil. habil. Thomas Prescher
  • Sophie Belting
  • Galina Pägel

64 Der Berufsverbleib von Pflegenden auf Intensivstationen – Implikationen für die pflegerische Bildung und Berufspraxis

  • Dr. Benjamin Bohn
  • Dr. Veronika Anselmann

76 Fühlen sich generalistisch ausgebildete Pflegefachpersonen für die pädiatrische Pflege ausreichend qualifiziert? Eine qualitative Studie über das Erleben der pädiatrischen Anteile in der Ausbildung

  • Simone Windorf
  • Prof. Dr. Joachim von der Heyde

REZENSION

Nach oben scrollen