Lehren & Lernen im Gesundheitswesen (LLiG) Ausgabe 11-2024
SPEZIELLE BERUFLICHE DIDAKTIK
04 Identifikation von Kompetenzanforderungen an praxisanleitende Personen im Kreißsaal aus Sicht von angehenden Hebammen
- Cindy Keller
HOCHSCHULDIDAKTIK
14 Voneinander Lernen – Job Shadowing als Methode zur Selbst- und Fremdreflexion in der Hochschullehre
- Prof. Dr. Claudia Barthel
- Prof. Dr. Elisabeth Meffert
- Alexander Ernst
- Prof. Dr. habil. Maximilian Schochow
20 MOOCs als digitales Einstiegsangebot in die Hochschule für Pflegefachpersonen
- Sandra Schaffrin
- Prof. Dr. Sandra Tschupke
- Vera Thies
- Prof. Dr. rer. medic. habil. Martina Hasseler
SKILLS LAB & SIMULATIONEN
30 Erfolgreiche Nachbesprechung von Simulationstrainings in der Berufsausbildung von Gesundheitsfachberufen – Eine Zusammenstellung vorhandener Debriefingstrukturen für Dozierende
- Nicolas Pascal Roming
BEST PRACTICE
42 Applied Science: Forschen Lernen Lehren im Rahmen Rettungswissenschaftliches Forschungsprojekt – Eine berufswissenschaftliche Beobachtungsstudie im Rettungsdienst
- Tobias Fehmer
- Josefine Weinberger
BERUFLICHE BILDUNG
52 Struktureller Flickenteppich der Berufsfelder und LehrerInnenqualifizierung in den Gesundheitsberufen: Eine Dokumentenanalyse am Beispiel von NRW
- Prof. Dr. phil. habil. Thomas Prescher
- Sophie Belting
- Galina Pägel
64 Der Berufsverbleib von Pflegenden auf Intensivstationen – Implikationen für die pflegerische Bildung und Berufspraxis
- Dr. Benjamin Bohn
- Dr. Veronika Anselmann
76 Fühlen sich generalistisch ausgebildete Pflegefachpersonen für die pädiatrische Pflege ausreichend qualifiziert? Eine qualitative Studie über das Erleben der pädiatrischen Anteile in der Ausbildung
- Simone Windorf
- Prof. Dr. Joachim von der Heyde