Lehren & Lernen im Gesundheitswesen (LLiG) Ausgabe 12-2024
SPEZIELLE BERUFLICHE DIDAKTIK
04 Medienbildung von Auszubildenden im Gesundheitswesen – eine quantitative Erhebung zur Mediennutzung und Medienkompetenz an einer sächsischen medizinischen Berufsfachschule
- Elias Holzweißig
16 Unterrichtsstörungen im Pflegeunterricht – Eine Herausforderung für Lehrende und Auszubildende
- Helena Waljer
- Tu Chau Tran
- Johannes Krell
BEST PRACTICE
32 Gestaltung, Nutzung und Weiterentwicklung von Pausenräumen an beruflichen Schulen
- Dorothea Weigel
- Maximilian Schochow
40 Methodisch-didaktische Strategie zur Förderung einer evidenzbasierten Pflegepraxis – Der Workshop
- Dr. Irmela Gnass
- Karin Kaiser
- Michael Springs
BERUFLICHE BILDUNG
50 Praxisanleitung in der Generalistik – Fokusverschiebung innerhalb der Pflegeausbildung – Literaturanalyse und mögliche Anregungen für einen Transfer in das berufliche Setting
- Christian Breuer
58 Herausforderungen im Alltag Praxisanleitender
- Philip Junkersdorf
SKILLS LAB & SIMULATIONEN
70 Einbindung von VR-Szenarien in das simulationsbasierte Lernen in der Pflegeausbildung – Ein Best Practice Beispiel an den Bamberger Akademie
- Frank Feick