Lehren & Lernen im Gesundheitswesen (LLiG) Ausgabe 13-2025
SPEZIELLE BERUFLICHE DIDAKTIK
04 B2 Sprachzertifikat: „Schicht im Schacht – gute Nacht!?“
Sprachkompetenz in Pflege und Führung
- Elisabeth Bauermann
- Dr. German Quernheim
08 Berufsfeldanalyse für die generalistische Pflegeausbildung am Beispiel der Kardiologie
- Nadine Köhnlein
- Katrin Möckel
16 Traumapädagogik an berufsbildenden Schulen für Gesundheits- und Pflegeberufe in Deutschland – eine Übersichtsarbeit
- Julia Stranzl
- Merle Schöne
28 Die Grätsche in der Pflegeausbildung – theoriegeleitete Ermittlungen eines auf Mitverantwortung und Mitsteuerung gerichteten Handelns aller Beteiligten
- Prof. Dr. Elfriede Brinker-Meyendriesch
BEST PRACTICE
32 Digitalisierung im Pflegesektor am Best Practice Beispiel Pulsnetz MuTiG
- Nele Stock
- Dr. phil. Martina Saße
BERUFLICHE BILDUNG
40 Lerneffekte von Stationenlernen vs. Frontalunterricht in der Pflegeausbildung
- Nancy Wappler
- Katrin Möckel
- Prof. Dr. Marcus Schwarz
48 Evaluationen des schuleigenen Curriculums
- Marie-Therese Popetz
- Prof. Dr. Andrea Kerres
58 Nutzung künstlicher Intelligenz von Auszubildenden an einer Schule für Gesundheitsfachberufe in Brandenburg
- Uwe Ziminske
- Prof. Dr. Markus Dormann
HOCHSCHULDIDAKTIK
68 Akademisierung im Rettungsdienst zwischen beruflicher Qualifizierung und wissenschaftlich-operativer Geschlossenheit: Eine ontologische Standortbestimmung
- Prof. Dr. Thomas Prescher